Herbstimpressionen


Wer sich gleich morgens auf den Weg in die Natur aufmacht, der entdeckt eine ganz eigene Stimmung, die über dem Land liegt.
Ein Hauch von blassen Farben, die noch den vergangenen Sommer in sich tragen, aber bereits den grauen, nebeligen Abschnitt des Herbstes ahnen lassen.

 

In den Büschen weben die Spinnen eifrig ihre Netze, die zwischen den Samenständen der Pflanzen wie Schleier hängen und durch tausende Tautropfen in der aufgehenden dunstigen Sonne glitzern.
Einen Strauch weiter entdecke ich die noch nicht reifen, ersten Quitten. Prall hängen sie an den Zweigen.


Irgendwie, so schießt es mir durch den Kopf, passen sie farblich zu den Kohlrabis, die ich am Samstag auf dem Markt erstanden habe.

Würden reife Quitten und Kohlrabi eine interessante geschmackliche Kombination eingehen? Ich werde mir über ein passendes Rezept mal Gedanken machen. Noch aber sind diese Quitten hier nicht reif.

 

Auf dem großen Feld an der nächsten Ecke ist der Mais reif. Denke, dass ich in den nächsten Tagen auf die lärmenden Erntefahrzeuge treffen werde. Mais - dazu fällt mir eine ganze Reihe an Rezepten ein. Und farblich würde der ja noch viel besser zu den Quitten passen ....
Die erste reife Quitte, die ich wenig später sehe, ist winzig und leider durch Insektenbefall nicht verlockend. Die darf hier am Strauch bleiben.
Aber farblich ....?!

In mir entstehen Bilder. Gut, dass ich immer meinen Skitzzenblock und die Kamera bei mir führe. Zu Hause angekommen, lade ich die Fotos ab und beginne mit dem Umsetzen meiner Ideen.


Ein Detail eines Fotos wird vorsichtig auf eine 20 x 20 cm große Leinwand transformiert, die anschließend auf einen Keilrahmen aufgespannt wird. Danach wird sie mit Zeitungsschnipseln eines Rezeptes überlagert und mit Chinesischer Tusche bemalt.
Das erste Stück eines neuen KunstPuzzles liegt vor mir und ...


... auf einer weiteren Leinwand entsteht ein Aquarell, das ich ebenfalls mit Zeitungsauschnitten und Tusche zu einem Puzzleteil verarbeite.


Ein drittes Puzzlestück, wieder ein Detail eines Fotos, will sich in diese Reihe einfügen. Glaube, ich bin heute den ganzen Tag im Atelier zu finden.
Auch für mich ist es spannend, wohin mich meine Gedanken entstanden während der Spaziergänge führen werden. Denn auf meinem Skizzenblock sind weitere Teile für das großes KunstPuzzle abgespeichert.

Als ich mir eine Tasse Kaffee holen will, stolpere ich über den ersten Kürbis diesen Jahres. Ein kleiner, wundervoll praller Hokaidokürbis, den mein Mann unter den Blättern meiner Kürbispflanzen fand und erntete.


Zusammen mit dem Kohlrabi und Weintrauben ergeben sie ein wundervolles Stillleben. Und wiederum Grundlage für weitere Teile meines KunstPuzzles.


Wobei, wenn man Hüttenkäse und Kräuter zum Kürbis ...
Na bitte, das Abendessen ist somit auch gerettet.
Ich kann zurück ins Atelier und bis heute Abend ungestört weiter werkeln.

Kommentare

  1. Hallo Ursula,
    welch großartigen Bilder, welch mystische Stimmung. Auf das Rezept, das bei solchen "Bildern" entsteht, ich bin sehr gespannt.
    Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen