Kürbis-Käsekuchen


Bereits in der letzten Woche habe ich einen Kürbis-Käsekuchen gebacken. Nur genau wie bei uns Allen, passieren dann einfach 1000 Dinge und man kommt nicht dazu einen Blog zu posten. Dabei hatten mich einige begeisterte  Mails und Posts auf anderen Kanälen erreicht als ich das erste Foto bei Instergram postete. Jeder war sehr neugierig wie man denn so etwas backt.

Heute ist es aber endlich soweit. Hier mein Rezept:
Ach ja, habt Ihr Euch denn schon einen Hokaidokürbis besorgt? Na dann können wir ja loslegen.

Zutaten für den Spekulatius-Mürbeteig:
30 g Zucker
60 g Butter
60 g Mehl
30 g Haselnusskerne fein gemahlen
1 Eigelb
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Messerspitze gemahlener Kardamom

Zutaten für den Käseteig:
200 g geraspelter Hokaidokürbis
100 g Zucker
20 g Stärke
2 Eier
1 Eiweiß
300 g Sahnequark
1/2 Vanilleschote
Prise Salz

 

Springform von 18 cm einfetten. Auf den Boden Backpapier spannen.

1 Ei trennen und das Eiweiß zur Seite stellen.
Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und schnell zu einem weichen, glatten Teig verkneten. Teig direkt in die Springform geben und gleichmäßig mit den Fingern auseinander drücken und dabei verteilen. Am Rand sanft drückend hochziehen. Mir einer Gabel regelmäßig einstechen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Kürbis waschen, trocknen und teilen. Kerne entfernen und 200 g Kürbisfleisch raspeln. Die Schale wird während des Backens weich und muss somit nicht entfernt werden.

Backofen auf 175° C vorheizen.
Mürbeteig aus dem Kühlschrank direkt in den Backofen geben und 10 Minuten vorbacken.
Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee aufschlagen.
Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit dem Zucker mischen. Zucker, Stärke und das Eigelb cremig aufrühren. Quark hinzugeben und miteinander vermischen. Kürbisraspeln unterheben. Eischnee vorsichtig unterheben.
Kürbis-Käsecreme auf den inzwischen vorgebackenen Mürbeteig füllen und zurück in den Ofen. Die Temperatur bleibt unverändert auf 175° C. Kuchen in ca. 50 Minuten abbacken.

 

Das Hölzchen sollte beim Test sanft durch den Teig gleiten und es dürfen keine feuchten Rückstände haften bleiben. Eventuell 5 Minuten im ausgeschalteten warmen Ofen nachziehen lassen.
Goldgelb sollte uns der Kuchen beim Herausnehmen anlachen.
Nach 5 Minuten vorsichtig den Ring der Springform lösen und Kuchen auf einem Backgitter auskühlen lassen.


Da wir fast schon Halloween haben, streue ich reichlich Puderzucker auf den Kuchen und aus 3 Marshmallows forme ich kleine Gespenster. Vor einiger Zeit hatte ich bereits Zuckerperlen in Augenform und Lippen gekauft. Die kommen mir nun gerade recht.


Und nun schneiden wir den Kuchen an.
Ist er so geworden wie ich es mir ausgedacht habe?

 

JA!
Der Käse ist saftig, aber nicht nass und steht perfekt. Die Kürbisraspeln haben sich gleichmäßig verteilt und ...

 

...
HALT!!!!!
Erst wird noch stimmungsvoll dekoriert. Meine kleinen Kürbis- und Gespensterlampen zaubern die richtige Stimmung. Nun noch Blätter und Kastanien auf den eingedeckten Tisch streuen.
So wird der Genuss doch erst richtig in Szene gesetzt.


So, jetzt aber.
Köstlich, einfach nur köstlich. Ihr müsst das nachbacken. Und lasst mich wissen, wie Eure Lieben auf diese Halloween-Torte reagiert haben.

Kommentare