Auberginenröllchen


November - das ist in unseren Breiten: Nebel, Grau und erster Frost.
Allerheiligen und danach Allerseelen.
Schwermut breitet sich in mir aus.
Im Radio vermelden sie, dass die Winterdienste gerüstet seien und wie viele Kilogramm Salz in den Depots auf den ersten Einsatz der Streuwagen warten.
Mich fröstelt, mir ist innerlich kalt.

Zeit, mich aus dieser Seelenlage zu befreien und mir etwas Gutes zu gönnen. Also ran an den Herd.
Auf mich wartet eine wundervolle Vorspeise.
Auf mich warten Auberginenröllchen.

Ich finde, Auberginen passen perfekt in den Monat November und vertreiben, mit ihrem säuerlich-herben Geschmack, die schweren Gedanken. Ist ja auch kein Wunder, kommen diese Eierfrüchte ursprünglich aus Asien und sind dort eine sehr beliebte "Sommerspeise".

Zutaten:
1 Aubergine
200 g Ziegenkäse (in der Rolle)
kleiner Bund frischer Koriander
Olivenöl
1 Tomate
Salz
frischer bunter Pfeffer
Creme Fraiche
1 Tasse Jasminreis

 

Backofen auf 200° C vorheizen.

Aubergine waschen, vom Stiel befreien und in 5 mm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben auf Küchenkrepp auslegen und mit Salz bestreuen. 10 Minuten ziehen lassen, Scheiben wenden und die andere Seite gleich bearbeiten. Danach die Scheiben abtupfen.
Derweil den Reis unter fließendem Wasser im Sieb waschen und anschließend in einer Schüssel mit Wasser für ca. 10 Minuten quellen lassen.
10 Scheiben aus der Mitte, also die größten, auswählen, restliche Scheiben klein würfeln. Ofenschale mit Olivenöl auspinseln, Gemüsewürfel einstreuen. Tomate abwaschen und in Scheiben schneiden. Auf die Auberginenwürfel legen. Ziegenkäse aufschneiden und auf jede der 10 Auberinenscheiben legen. Koriander waschen, trocknen und jeweils 2 Stängel auf die Scheiben geben. Etwas Pfeffer aufbringen. Salz ist nicht nötig wegen der Vorbehandlung.
Scheiben aufrollen und mit einem Hölzchen fixieren.


In die Ofenschale geben, mit Pfeffer bestreuen, mit etwas Wasser angießen. Für 20 Minuten in den Ofen geben und abbacken.

Reis abgießen, in kochendes Salzwasser geben. 10 Minuten leicht köcheln lassen, danach vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten im Wasser ruhen lassen. Reis abgießen und nochmals im Topf bei geschlossenem Deckel ruhen lassen.


2 Löffel Reis auf Teller verteilen, die Auberginenröllchen aufsetzen und mit Creme Fraiche, Korianderzweigen sowie dem Auberginensud und den Tomaten als Soße bedecken.

 

Die Röllchen duften köstlich, der Ziegenkäse sappt aus der Frucht ..

 

... die Tomate fügt sich harmonisch und leicht süßlich zur leichten säuerlichen Herbe der Aubergine.


Meine Lieben, das ist Sonne auf meinem Teller.
Gut, dass ich einen kleinen Vorrat weiterer Röllchen in der Ofenschale habe. Wie sagte schon mein Vater: "Auf einem Bein kann man nicht stehen!"


Wer nun ein weiteres Auberginenrezept von mir kennen lernen möchte, dem empfehle ich mein Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite".
Im Monat November findet Ihr ein weiteres köstliches Rezept. Gönnt es Euch, zusammen mit der erotischen Kurzgeschichte.
Besser kann man dem November-Blues nicht entkommen.

Kommentare