Frühlingsgefühle


Der Frühling ist da.
Er drängt sich mit aller Macht, begleitet von zarten Farben, die an einigen Stellen durch kräftiges Rot, Blau und Gelb für Akzente sorgen, in unsere Seelen. Lässt uns aufatmen und den trägen Schleier des Winters abwerfen.
Voller Elan machen wir uns hinaus in die Natur und entdecken neue Wege, neue Ziele und nehmen Anlauf unsere Träume zu realisieren.

Träume sind für mich eine Vorstufe, um mir das Ziel ganz fest vorzustellen und mich sehr bewusst, ihm zu nähern.
Ich fasse mein Ziel fest ins Auge und denke nach, welcher erste Schritt sinnvoll auf dieser Reise sein wird. Um tief und ungestört nachzudenken, suche ich mir immer interessante Strecken in der Natur aus.
Schritt für Schritt lasse ich die festgefahrenen Strukturen los und meine Gedanken "fliegen". Vertraue darauf, dass diese zwanglose Gedankenhaltung neue Verbindungen in meinem Kopf entstehen lässt. Was soll ich sagen, es klappt immer.

Heute mache ich mich in den nur wenige Kilometer entfernten Naturpark "Schwalm-Nette" auf.
Er erstreckt sich auf  435 km² an der Deutsch / Niederländischen Grenze und beginnt mit den ersten Maassdünen in Venlo, Richtung Roermond, NL / Mönchengladbach / D.

 

Wasserläufe in verwilderter Landschaft, ein Ort des Werdens und Vergehens, der sehr genau zu dem passt, was ich heute erreichen möchte. Alte Erfahrungen in einen neuen Kontext setzen, das, was behindert, zu fest verankert ist, loslassen und zarte Pflänzchen neuer Ideen aufgehen lassen.

 

Ich verliere mich in der Wasserwelt, summe plötzlich eine Melodie, die sich in meinen Kopf gedrängt hat und fühle mich leicht.
Leicht und beschwingt, so, wie seit einigen Wochen nicht mehr.
Eine Frage drängt sich plötzlich auf meiner "Festplatte" ganz weit nach vorne. Was wäre, wenn jetzt gerade Dein Haus abbrennen würde?
Was würdest Du tun?
Wie würde es weiter gehen?
Ich komme zu dem Schluss, dass ich wirklich bereit bin wieder neue Welten erobern möchte.

 

Genau in diesem Augenblick stehe ich vor einem Zaun, der mir optisch den Weg versperrt. Aber als ich ein kleines Stückchen daran entlang laufe, erreiche ich ein Gatter. Wer hier genau hinschaut, der entdeckt, dass das Scharnier des Tors wie ein kleiner Wegweiser zu deuten ist.


Ich stoße das Hindernis auf, überschreite diese "Schwelle" und sehe hinter der nächsten Biegung, dass der Weg breiter wird, das Wasser im Kanal sich auf einen See zu bewegt. Ein höchst verlockender Anblick.


Wenige Meter weiter öffnet sich die Vegetation und gibt den Blick frei auf eine riesige Wasserfläche. Man ahnt mehr, als dass man das Grün der Blätter sieht, die sich an den Bäumen entwickeln.
In einigen Tagen wird hier ein dichter Wald, eine "grüne Hölle" sein. Wasservögel werden den See bevölkern und ihre Nester bauen, die Bäume werden Singvögeln Platz für ihren Nachwuchs anbieten, neues Leben wird rings um mich herum entstehen.
Ich setze mich auf einen Baumstumpf und weiß in diesem Augenblick, dass ich wirklich keinen echten Schaden erleide, wenn mein Haus abbrennen würde.
Die Menschen, die ich liebe, wären weiterhin da. Ich würde einfach wieder anfangen ...
Allerdings mit dem Wissen von geschätzten 1000 x einen Raum tapeziert zu haben. Ich würde immer wieder Schränke und Tische finden, die genau in diesem Augenblick zu mir / meiner Situation passen. Genau den Ton Farbe anrühren, der meine Seele zum Schwingen bringt.

Ich werde mich also wieder Schritt für Schritt meinem nächsten Ziel zuwenden und nähern. Ein großes Glücksgefühl und eine tiefe Zufriedenheit durchzieht mich.
Die Trägheit des Winters ist weit weg. Neue Projekte können nun kommen.


Als ich zurück bei meinem Auto bin, entdecke ich in einem der Gärten am Parkplatz ein Baumhaus.

Werdet wie die Kinder, neugierig, abenteuerlustig und bittet die Menschen an Eurer Seite um Mithilfe beim Bau Eures "Traumschlosses".
Lebt und erlebt Eure Träume, genießt die Frühlingsgefühle.

Ostern kann kommen ...
... also man könnte mit einem Amuse-Gueule auf meinen wunderschönen Porzellanlöffeln beginnen ...
... dazu ein Glas ....

Kommentare