Rotweinbrötchen


Nach meinem Einkauf überlege ich kurz, welches Schnittchen oder Canapé Euch heute gefallen könnte.
Wie wäre es denn mit einem besonderen Brötchen als "Unterlage"?
Lasst uns doch gemeinsam Rotweinbrötchen backen.
Kleine, wundervoll duftende, sehr schmackhafte Brötchen mit einer fantastischen Kruste.
Was benötigen wir?

Zutaten:
125 g Weizenmehl Type 1050
125 g Dinkelmehl Type 1050
12 g frische Hefe
1/2 EL Zucker
5 EL Milch
1/2 TL Meersalz (fein)
150 ml Rotwein (einfacher Landwein)
1 EL Kürbiskernöl

1 Eigelb (zum Bestreichen)

Beide Mehlsorten miteinander in einer Schüssel mischen. Zimmerwarme Milch mit Zucker und Hefe in einer Tasse vermengen und in die Mitte des Mehls geben, in das ich vorab eine Mulde geformt habe. Mit Mehl vom Rand überstreuen. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten oder bei Zimmertemperatur mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
In der Schüssel hat nun die Hefe "gebrodelt" und ist im Mehl aufgegangen.
Rotwein und restliche Zutaten hinzufügen und zügig, per Hand oder mit der Maschine (Knethaken), zu einem elastischen Teig verkneten. Diesen dann auf einem Backbrett, mit den Handrücken rollend, ca. 5 Minuten sanft weiter bearbeiten.
Zurück in die ausgemehlte Schüssel geben, mit etwas Mehl überstäuben und wieder abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1,5 Stunden, bei Zimmertemperatur auch gerne bis zu 4 Stunden, gehen lassen.
Den auf doppelte Menge aufgegangenen Teig vorsichtig aus der Schüssel auf das bemehlte Backblech gleiten lassen und nochmals vorsichtig rollend kneten. Bitte nicht zu fest und nicht zu stürmisch, denn die Luft soll ja nicht aus dem Teig gepresst werden.
Zum Schluss den Teig zu einer Rolle formen und in 9 gleichgroße Stücke teilen. Diese zu Brötchen formen. Eine ca. 25 x 25 cm große Glasform mit etwas überstehendem Backpapier auslegen und die Brötchenteiglinge hineinlegen. Leicht einkerben, abdecken und nochmals gut 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 230° C vorheizen.
Eigelb verquirlen und damit die Brötchen bepinseln. In den Backofen geben und in ca. 20 Minuten abbacken.

 

Brötchen aus der Form mit Hilfe des Backpapiers heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Brötchen auseinander brechen und 1 Stunde ruhen lassen.

 

Endlich ist es so weit ....


... ich schneide mein erstes Brötchen auf. Wie schmeckt es pur? Wie schmeckt es mit Butter?
Man muss ja sein Produkt gründlich testen.


Also ich kann nur sagen: Test heute wieder eindeutig bestanden.
Es ist wunderbar kross von außen und herrlich locker von innen. Die leichte Nussigkeit des etwas gröberen und dunkleren Mehls wird durch den Rotwein und das Kürbiskernöl gelungen unterstrichen.

Ja, das wird die ideale Unterlage für mein angedachtes, "Wahnsinns-Gemüse-Canapé" werden.
Also ich sehe es bereits ganz genau vor mir. Ihr müsst leider noch bis zu meinem nächsten Post warten.
Aber bis dahin habt Ihr ja bereits die Rotweinbrötchen gebacken.

Kommentare