Blaubeeren-Herzküchlein


Es gibt Dinge, die dauern dann doch etwas länger ...
... und erfordern sogar, dass man die heimische Szene verlässt, sich an anderen Orten umschaut und mit ganz neuem Schwung zurückkehrt, sich also so eine Art Genesungsurlaub gönnt.

 

Nun aber haben mich meine Küche und mein Atelier wieder.
Zeit ,seine Lieben und auch sich selbst mit Mini-Küchlein zu verwöhnen. Wie wäre es den heute mit Blaubeeren-Herzküchlein?

Wieso Blaubeeren?
Nun, meine Sträucher sind voller süßer und verlockender Früchte. Also flink gepflückt und schon kann es losgehen. Diese Küchlein sind keine große Back-Kunst, machen aber richtig Lust auf ein Genuss-Erlebnis.

Zutaten für 6 Herzküchlein:
60 g Butter
2 Eier
1 EL Joghurt
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
75 g Zucker
1 TL Anis (gemahlen)
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver

 

Butter zerlassen und zum Auskühlen zur Seite stellen.
Backofen auf 180° C vorheizen.

Eier, Joghurt, Zucker, das Mark der Vanilleschote, Anis und Salz mit dem Rührbesen in einer Schüssel zu einer cremigen, weißen Masse ca. 5 Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, in die Schüssel sieben und zügig unterheben. Dabei darauf achten, dass sich alles gut vermischt. Ganz zum Schluss die geschmolzene Butter hinzugeben und wiederum gut mischen. Teig in einen Dressierbeutel geben und die einzelnen Mulden der Herz-Muffinform zu ca. 2/3 direkt befüllen.

In den Backofen für 20 Minuten geben und sanft goldbraun abbacken. 5 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen, danach vorsichtig aus dem Formen drücken.
Vollständig auskühlen lassen.


Zutaten für die Füllung:
125 g Mascarpone
1 EL Joghurt
50 g Zucker
1 EL Blaubeerlikör,
- bitte nicht verwenden, wenn Kinder die Küchlein essen sollen. 
alternativ:   1 EL Blaubeersirup

In einem Schüsselchen die Zutaten vermischen und kalt stellen.

150 g Blaubeeren verlesen und sanft abbrausen.

 

Mascarpone-Creme in einen Dressierbeutel füllen und in die Aussparungen der Herz-Muffins spritzen. Restliche Creme in kleine Schälchen füllen.
Küchlein mit Blaubeeren belegen. Auch hier die restlichen Blaubeeren in Schälchen füllen.


 

Ich weiß nicht wie es Euch geht....

 

... aber sieht das nicht richtig verlockend aus?
Irgendwo muss ich noch einen schönen Teller haben ...


... ja, so sieht es wirklich wunderschön und zum Anbeißen aus.


... OK, das Erste ist für mich.
Nicht so schauen, man muss doch kosten, womit meine seine Lieben verzaubern will.

Ach ja - ich bin wieder zurück.

Kommentare