Kartoffelchips mit Eier und Speck


Da stand ich also, zurück in meiner Küche, voller Eindrücke des gerade Erlebten und mit einer schon lange nicht mehr verspürten Energie.
Die Wanderung hatte meinen Kopf frei gemacht.
Ich hatte viele Rezepte gesammelt und noch mehr Ideen aufgetan. Es war an der Zeit, mir weitere Wünsche zu erfüllen und Projekte anzugehen.

Zeit, mit einem Koch-Blog zu beginnen.
Da gerade eines meiner Rezepte, "Kartoffel-Chips mit Eier und Speck", bei einem Koch-Wettbewerb angenommen worden war, wurde es dadurch mein erstes Rezept für den Blog.
Wie ich finde ist es immer noch aktuell, lecker ist es sowieso. Das meinen auch Andere. Ich sah es vor einigen Wochen plötzlich in abgewandelter Form im Internet auftauchen.

Zeit, das original Wettbewerbs-Rezept aus dem Jahr 2008 vorzustellen. Genauso habe ich es in meinem damaligen Blog "Kunst-Kochen" gepostet,  den ich 2016 zugunsten dieses Blogs einstellte. Ach ja, mit dem Rezept bin ich dann wenig später sehr erfolgreich bei dem Wettbewerb gewesen.

 

Es ist ein kleines Gericht, ganz rasch in der Zubereitung, was ideal ist, wenn man nicht so lange in der Küche stehen will, schmeckt lecker, macht satt und glücklich und sieht wunderschön auf dem Teller aus.

Zutaten für 2 Portionen
2 Eier
2 Scheiben Butterkäse (wer es herzhafter mag, der nehme Tilsiter)
6 Scheiben Bacon
2 Tomaten
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Bund frische Petersilie
Walnussöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Backofen auf 200° C vorheizen
Tiefes Backblech mit Backpapier auslegen

Petersilie waschen und trocken tupfen. Die Blätter vom Stiel abnehmen und auf einem Küchenkrepp ausbreiten. Kartoffeln schälen und mit einem (Gurken)Hobel in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Hälfte der Kartoffelscheiben einzeln auf das Backblech legen und mit einem Küchenkrepp vorsichtig abtupfen. 4 Scheiben Bacon in kleine Stücke zerteilen und je ein Stückchen auf den Kartoffelchip legen. Danach ein oder zwei Petersilienblätter auflegen, mit einer zweiten Kartoffelscheibe abdecken und gut andrücken. Mit ein wenig Walnussöl die Chips bestreichen, mit etwas frisch geriebenem Pfeffer und Muskatnuss bestreuen und mit einem zweiten Bogen Backpapier bedecken. Ein zweites, etwas kleineres Backblech in das erste setzen, so dass die Kartoffeln "geplättet" werden. Für 10 Minuten in den Backofen geben.


Beide Eier trennen und die Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Zwei Souffle-Förmchen mit Fett einstreichen. Man kann sie auch mit je 2 Streifen Backpapier über Kreuz auslegen. Nun das Eiweiß in beide Formen gleichmäßig einfüllen, eine Kuhle in die Mitte der Eiweißmasse drücken und jeweils ein Eigelb einsetzen.
Inzwischen sind die Kartoffeln so weit gegart, dass man das obere Backblech und das Backpapier entfernen kann, die Eier in den Ofen hinzustellt und alles zusammen weitere 8 Minuten backen lässt.


Tomaten abwaschen und in Scheiben schneiden.
Die fertigen Kartoffel-Chips auf Tellern verteilen, Tomatenscheiben hinzu drapieren, salzen und pfeffern. Vorsichtig das Ei aus dem Souffle-Förmchen lösen - Achtung, der Käse ist geschmolzen und zieht Fäden! - und auf die Kartoffeln und Tomaten geben. Ebenfalls salzen und wer möchte auch pfeffern.
Guten Appetit.


Also, wenn ich das so lese ... bin in der Küche. Geht ja schnell!

Kommentare