Osterbrunch: Hibiskus-Rosentee-Cocktail


Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass die Zeit nur so fliegt.
Gerade war es doch noch richtig eisiger Winter. Bei diesen Temperaturen draußen erinnerte man sich nur zu gerne an wärmere Zeiten, an die Wanderung auf dem Jacobsweg und die erste Etappe. Da muss man mit Blick auf den Kalender feststellen ... "Mensch, es ist ja fast Ostern!"

Jetzt beginnt die zweite Phase der Erkenntnis. Man streicht durch die Geschäfte und lässt sich inspirieren. Sogar die auf meine Türmatte fallenden Prospekte, sonst ein Fall für das Katzenklo, blättere ich nun interessiert durch. Scheint so als wäre mal wieder Pastell der große Trend bei der Dekoration.

Nein, kein Trend, außer dem, den ich für mich selbst festlege. Ich möchte Blumen, Blüten, frisches Obst und Gemüse sehen, schmecken und riechen.
UND!
Es wird in diesem Jahr einen Osterbrunch geben. Ein "Baukasten" mit kleinen feinen Speisen, bei dem sich jeder nach Lust und Laune bedienen kann.

Starten wir also meinen Osterbrunch mit den Getränken. Starten wir mit einem
"Hibiskus-Rosentee-Cocktail"

 

In sehr guten Teefachgeschäften bekommt man eine Mischung aus Hibiskus mit Rosen bereits fertig.
Da ich aber einen wundervollen Hibiskusstrauch im Garten habe und absolut ungespritzte Rosen in Töpfen auf der Fensterbank, stelle ich mir aus den getrockneten Blütenblättern und Knospen die Mischung selbst her.

 

Zutaten:
1 EL getrocknete Hibiskusblüten
1 EL getrocknete Rosenblätter
1/2 l Wasser
2 Tropfen Rosenöl
1 TL Akazienhonig
1 Flasche Prosecco
6 frische unbehandelte Rosenblütenköpfe
12 frische unbehandelte Rosenblätter
2 EL Zucker
100 ml Wasser
Mineralwasser

 

Getrocknete Blüten mischen und in eine vorgewärmte Teekanne geben. Wasser zum Kochen bringen und langsam über die Blüten gießen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Die Hibiskusblüten geben dem Tee eine intensiv rote Farbe, die Rosen sorgen für die feine Geschmacksnote.
Tee durch ein Sieb in eine Karaffe füllen, Rosenöl und Honig hinzugeben, umrühren und zugedeckt vollständig erkalten lassen. Der Tee hält sich 24 Stunden im Kühlschrank und kann somit gut am Vortag zubereitet werden.


Den Prosecco und das Mineralwasser kalt stellen.
Zucker in 100 ml Wasser auflösen. Frische Rosenblüten und -blätter in das Zuckerwasser tauchen und auf einem Küchenkrepp trocknen lassen. Vorgang wiederholen.
Den Tee aus dem Kühlschrank nehmen und Sektkelche bis zur Hälfte mit Tee füllen.

 

Gläser für die Erwachsenen mit Prosecco auffüllen. Die Gläser der Kinder und deren die auf Alkohol verzichten möchte, mit Mineralwasser auffüllen.

In jedes Glas eine Rosenblüte und einige Blätter geben. Die Rose schwimmt verführerisch auf dem Cocktail. Wer möchte, kann sie sogar herausnehmen und essen.


Willkommen zu meinem Osterbrunch 2018.

Kommentare