Ostermenü Aperitif - Frühlings-Tee


Es wird Zeit, sich Gedanken über mein diesjähriges Ostermenü zu machen.
Wer wird erwartet? Wie viele Personen werden an meinem Tisch sitzen? Sind Kinder dabei? Und wer hat welche Allergien?
Nachdem diese grundlegenden Gedanken behandelt sind, muss ich nur noch für mich klären, ob es ein lockerer Brunch wird oder ob ich ein Festmenü mit mehreren Gängen kochen werde.

Ok, wir werden 6 Personen sein, keine Kinder und die Allergien halten sich auch in Grenzen.
Keine künstlichen Farbstoffe, wenig Milchprodukte und keine dunkle Schokolade. Außerdem trinken 2 der Gäste überhaupt keinen Alkohol.
Zudem möchte jeder seinen Tag entspannt im eigenen Haus beginnen. Also werde ich ein Dinner zubereiten, dass am frühen Abend startet, aus lauter kleinen Gängen besteht und mich nicht zu sehr in der Küche fesselt, da vieles bereits am Tag zuvor zubereitet werden kann.

Somit ist für mich klar, für den Anfang überrasche ich meine Gäste mit einem alkoholfreien Aperitif, einem kalten Frühlings-Tee.


 

Zutaten:
1 Zitrone (unbehandelt)
2 Äpfel
1 Kiwi
5 cm Ingwer
1 TL Kümmelsamen
1 TL Fenchelsamen
1 TL Anissamen
10 Stängel Zitronenmelisse
10 Stängel Zitronenthymian
Zucker zur Dekoration

In einer Pfanne Kümmel-, Anis- und Fenchelsamen ohne Fett kurz rösten. Abkühlen lassen, im Mörser fein zerstoßen und in einen Topf geben.
Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und ca. 1 TL Schale in den Topf raspeln. Danach Zitrone halbieren, Hälfte Saft auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden und die Schale von den Scheiben entfernen. Beides in den Topf geben. Je 4 Stängel Zitronenmelisse und Zitronenthymian abwaschen und grob zerkleinert auch in den Topf. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Ebenfalls in den Topf geben und mit 1 Liter Wasser auffüllen. Langsam aufkochen, Hitze reduzieren und für 20 Minuten köcheln lassen. Auskühlen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.


Ca. 30 Minuten vor dem Servieren den Tee aus der Kühlung nehmen und durch ein sehr feines Teesieb in eine Kanne mit kleiner Ausgusstülle gießen.
Zucker auf einen flachen Teller streuen. Cocktailgläser mit dem oberen Rand zuerst in eine kleine Schüssel mit Wasser und direkt anschließend in den Zucker tauchen, sodass sich ein süßer Kragen rund um den Rand bildet. Zur Seite stellen und antrocknen lassen.

 

Restliche Kräuterstängel waschen, trocknen und zur Seite legen.
Äpfel waschen und schälen, wobei eine wunderschöne Girlande aus der Schale entstehen sollte, die zur Seite gelegt wird. Äpfel in kleine Stücke schneiden und gleichmäßig in die Gläser verteilen. Kiwi schälen und in feine Scheiben schneiden. In jedes Glas eine Scheibe legen.


Langsam den Tee über die Früchte in das Glas gießen.
Die Früchte schwimmen nun sehr dekorativ im Tee, fast wie der Anblick eines Mini-Seerosenteichs.

 

Was nun noch fehlt, ist die passende Dekoration.
Für das Tablett habe ich mich als Dekoration für wunderschöne, orange Stiefmütterchen-Blüten und einige Zuckereier (ohne künstliche Farbstoffe) entschieden.
Nun noch die Dekoration der Gläser. Dazu die Apfelschalenkringel teilen, ein Stückchen ins Glas, den restlichen Teil an der Seite heraus hängen lassen. Je Glas ein Stängel Zitronenmelisse auf den Tee geben und den Zitronenthymian an der Apfelschale seitlich feststecken.


Fertig ist mein Frühlings-Tee.
Ein erfrischendes, nicht alltägliches alkoholfreies Getränk, mein Einstand in das Ostermenü. Appetitanregend, magenfreundlich und ganz ohne Teein.

Nach dem ersten Schluck strahlen mich meine Gäste glücklich an. So liebe ich es.
Also Zeit, für meinen kleinen Gruß aus der Küche als nächster Gang meines Ostermenüs.

Kommentare