Pizzarosen mit Champignonsauce


Draußen wird es deutlich Herbst, Kuschelzeit ist angesagt, Gemütlichkeit und herzhafte Genüsse.
OK, meine Lieben, ich würde heute gerne Pizza essen.
Pizza ...?
Ja, ich denke aber nicht an irgendeine Pizza, nein, ich denke, es ist an der Zeit, der Pizza mit neuen Zutaten und neuem Gewand eine ungewohnte und sehr verlockende Ansicht zu geben.
Zeit für meine Pizzarosen mit Champignonsauce.

Dazu werde ich heute den Pizzateig nicht wie traditionell vorgesehen aus einem Hefeteig herstellen, nein, heute möchte ich einen Blätterteig als Grundlage auswählen. Weil es etwas sehr Besonderes werden soll, greife ich auf ein von mir entwickeltes und im Kochwettstreit bereits erprobtes Rezept zurück.
Ich entscheide mich für einen Blätterteig aus einer Kichererbsenmehl-Mischung und da ich sehr viele Kichererbsenrezepte auf meinen Kunst-Reisen durch das Piemont kennen lernte, suche ich meine weiteren Zutaten auch aus dieser Region dazu aus.

Zutaten für Blätterteig:
70 g Weizenmehl
30 g Kichererbsenmehl
100 g Butter
75 ml Wasser
Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
100 g Rocchetta Alta Langa (ein Weichkäse aus dem Piemont)
6 Scheiben Panchetta arrotolata (Bauchspeck aus Piemont)
5 g geriebene Alba-Trüffel
1 Eigelb

Zutaten für die Soße:
400 g Champignons
2 Lauchzwiebeln
50 g getrocknene Tomaten (Pomodori secci di Piemontese)
50 g Frischkäse (Primosale)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss


 

Zuerst bereiten wir den Blätterteig zu.
Mehl mischen, mit Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teigklos kneten. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Butter zwischen Backpapier zu einem ca. 10 x 10 cm großen Quadrat ausrollen und ebenfalls 1 Stunde im Kühlschrank erkalten lassen.
Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 25 x 25 cm großen Quadrat ausrollen und in die Mitte die Butter geben. Die Teigseiten über der Butter umschlagen, das "Päckchen" umdrehen und mit dem Teigroller zu einem Rechteck ausrollen.
Darauf achten, dass sowohl der Untergrund, als auch der Teig mit einer ganz feinen Mehlschicht bedeckt ist und man immer nur mit sanftem Druck in eine Richtung den Teig ausrollt. Es darf dabei keine Butter austreten.
Teig zu einem Drittel einschlagen und das restliche Drittel auflegen. Man hat nun ein dreilagiges Teigpäckchen vor sich liegen. Die offene Seite zu sich hin legen, andrücken und wieder nur in eine Richtung rollend zu einem Rechteck formen. Den Teig wiederum 3fach einschlagen und nun für gut 20 Minuten, zwischen Backpapier eingepackt, zurück in den Kühlschrank.
Anschließend den ganzen Vorgang noch 2 mal wiederholen, wir nennen das "tournieren", mit jeweils 20 minütigen Kühlpausen.

 

Muffinform für 6 Muffins vorbereiten.
Backofen auf 200° C vorheizen

Den ausgekühlten Teig auf einer bemehlten Fläche dünn zu einem Rechteck ausrollen und in 6 Streifen teilen. Die Streifen mit je einer Scheibe Panchetta und etwas Käse belegen. Die Teigstreifen aufrollen, unten zusammendrücken, oben zu einer Rose auseinanderfalten. Jeweils eine Rose in jedes der 6 Förmchen geben, die mit einem Streifen Backpapier ausgelegt sind.
*   Da der Käse zerläuft und an der Muffinform hängen bleibt, helfen diese Streifen, die Küchlein  nach dem Backen leichter aus der Form zu heben.
Das Eigelb verquirlen und mit einem Backpinsel sanft auf die Röschen streichen und mit etwas fein geriebenem Trüffel abrunden.
In den Ofen für ca. 30 Minuten.


Zeit, uns der Sauce zuzuwenden, während die Pizzarosen backen.
Lauchzwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden. Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Tomaten feinhacken und zusammen mit 2 EL der Flüssigkeit in denen sie eingelegt sind in einen erwärmten Topf geben. Die Lauchzwiebeln hinzu geben und einige Minuten anschwitzen. 1/3 der Champignons dazu, andünsten, das nächste Drittel hinzufügen, schwenkend weiter dünsten und danach mit dem letzten Drittel der Champignons auffüllen. Unter sanftem Wenden weitere 3 Minuten garen. Den Frischkäse mit 1 EL Wasser anrühren, zu den Champignons geben, aufwellen lassen und vom Herd nehmen. Mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.


Die Pizzaröschen aus der Form lösen und auf einen Teller setzen. Die Champignonsauce in ein Schälchen geben und dazustellen.
Nun noch mit einigen frischen Basilikumblättern verzieren.

 

Ein Erlebnis, eine Verführung, eine Geschmacksexplosion.
Eine wunderbare Idee für die kommenden ersten Herbsttage, mit einem kleinen Schuss Sehnsucht nach dem Süden und dem zurückliegenden Sommer.


Kommentare