Pastrami-Canapé


Pastrami-Canapés! Genau das schwebte mir für den Picknickkorb vor, als ich voller Genuss die erste Scheibe meines Oliven-Ciabattas kostete.

Nein, Pastrami ist keine italienische Wurstspezialität aus Rinderbrust, obwohl man das beim Klang des Wortes denken könnte. Ursprünglich kommt diese Köstlichkeit aus Rumänien und leitet sich vom rumänischen Wort "pastrama" = räuchern ab. Diese koschere Spezialität wurde durch jüdische Einwanderer in die USA mitgebracht. Heute ist Pastrami der beliebteste Brotbelag der USA, absolut populär ist er aber in New York. Wer hier noch kein "NY-Style Pastrami-Sandwich" gegessen hat, der ist noch nicht wirklich in New York gewesen.

Normalerweise macht man seine Pastrami selber. Aber es dauert gute 8-10 Tage, bis sie gereift, geräuchert und fertig ist und man seine ersten Scheiben von der Rinderbrust schneiden kann.
Da es eine so spontane Idee war, greife ich heute zur fertigen Variante meines Feinkosthändlers.
Aber versprochen, demnächst werde ich MEIN Rezept unserer Familien-Pastrami hier im Blog posten.

OK, welchen "Brotaufstrich" benötige ich noch zur Abrundung meiner Pastrami-Canapés?
Hm, ich werde eine Chili-Oliven-Gruyère-Creme zubereiten. Und zur Abrundung und dem Frischekick sanft gewürzte frische Ananas.

 

Zutaten für die Chili-Oliven-Gruyère-Creme:
200 g Frischkäse
1  grüne Chilischote 
15 entsteinte, grüne Oliven
50 g Gruyère
1 süß-sauer eingelegte Gewürzgurke
2 Stängel Oregano 
2 Blätter Salbei
1 EL Olivenöl  
 Salz 
 Pfeffer 

Oregano und Salbei waschen und trocknen. Chili waschen und Kerne entfernen. Chili, Oliven, Gruyère, Gurke, Salbei, Oregano und Olivenöl in einen Blender geben und fein häckseln. Die Masse in den Frischkäse rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Weitere Zutaten für die Canapés:
6 Scheiben Oliven-Ciabatta
6 Blatt vom Blattsalat
1 Möhre
1 kleine Ananas
Salz
Pfeffer
Mini-Salbei


Salatblätter waschen, trocknen und halbieren. Ciabattascheiben mit der Chili-Oliven-Gruyère-Creme dünn bestreichen und ebenfalls halbieren. Halbe Brotscheibe jeweils zwischen zwei Salatblatthälften legen. Jedes Salat-Canapé großzügig mit aufgerolltem Pastrami belegen, seitlich auf den Salat zwei Löffel der Chili-Oliven-Gruyère-Creme platzieren.

 

Ananas schälen, Mittelstrunk entfernen, ca. 10 Kugeln mit dem Kugelausstecher herauslösen und die restliche Frucht in mundgerechte Stückchen teilen. Ganz leicht salzen und pfeffern.
Möhre schälen und mit einem Gemüse-Anspitzer die Möhre zu dekorativen Spiralen schneiden. Spirale zu einer Blume formen und eine Ananas-Kugel einsetzen. Salbeiblätter waschen, trocknen und ebenfalls zur Dekoration einsetzen.

Wer keine Picknick- oder Lunchboxen zur Hand hat, um die Canapés hierin einzupacken, der falte nun die Salatblätter locker über das belegte Canapé, schiebe das Ganze in eine Papier-Pausenbrottüte und falte diese vorsichtig dicht. 


Ich wünsche Euch einen unvergesslichen Gaumenspaß mit diesen Pastrami-Canapés bei Eurem ersten Picknick in diesem Jahr. Dazu ein ruhiges Plätzchen, viel Sonne und eine tolle Gesellschaft, die diesen Tag mit Euch erlebt.

Ich bin dann auch unterwegs. 
Wohin? Wird nicht verraten. Aber in meinem nächsten Post nehme ich Euch mit zu einem Traum-Ziel, der "Doorkijkkerk / Durchschaukirche".
Also,  bis dann.

Kommentare